Publikationen aus den
Wirtschaftswissenschaften


 


Unternehmensführung

Arie Hans Verkuil, Benedikt Hell, Roger Kirchhofer,
Marc Aeschbacher (Hg.)

Gründung, Innovation, Nachfolge
Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz


Die Schriftenreihe „Innovation und Unternehmertum“ wird gemeinsam herausgegeben von der Gesellschaft für Wissenschaftspublizistik und dem Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie richtet sich an Interessierte aus Theorie und Praxis, die sich mit aktuellen Fragestellungen im Kontext unternehmerischen Denkens und Handelns beschäftigen wollen. Alle Beiträge in der Schriftenreihe werden in einem "Double-Blind-Verfahren" von zwei Gutachtern beurteilt.

Der vorliegende erste Band der Schriftenreihe befasst sich mit aktuellen Entwicklungen des Themas Unternehmertum entlang des Lebenszyklus der Unternehmung - von der Unternehmensgründung über Wachstum durch Innovation bis hin zur Unternehmensübergabe - und fasst dabei zugleich die Erkenntnisse zusammen, die in einer auf drei Jahre angelegten Strategischen Initiative der FHNW zum Thema Unternehmertum gesammelt wurden.

 


1. Auflage 2018,
ISBN 978-3-906129-95-2, Softcover
Preis: EUR 26,00, CHF 30,00




Projektmanagement

Jan T. Frecè, Yvonne Scherrer und Claus-Heinrich Daub

Projekte nachhaltig managen
Ein Leitfaden für die Praxis in Nonprofit-Organisationen


Projekte in Nonprofit-Organisationen sind vielfältig und in unterschiedlichen Kontexten angesiedelt. Jedoch sind Aspekte der ökologischen,ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie die Berücksichtigung verschiedenster Normen (Compliance) in der gesamten
Spanne der Projektvielfalt von Bedeutung– von Projekten der lokalen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsregionen bis hin zur Arbeitsintegration in urbanen Gebieten Mitteleuropas.

Dieser Leitfaden unterstützt Praktikerinnen und Praktiker, der jeweiligen Projektimplementierung angepasst verschiedenste Aspekte der Nachhaltigkeit zu integrieren. Übersichtliche Mindmaps und praktische Beispiele erleichtern das Berücksichtigen von Nachhaltigkeitsaspekten bei Planung, Evaluation, Monitoring und Berichterstattung (Reporting).

 


1. Auflage 2012,
ISBN 3-906129-76-1, Softcover
Preis: EUR 15,00, CHF 20,00



 

Wirtschaftsinformatik

Christian Tanner, Ralf Wölfle

E-Invoicing: Elektronischer Rechnungsaustausch
Basiswissen, Empfehlungen und Fallstudien für das Management


Die elektronische Rechnung ist aufgrund der gesetzlichen Anforderungen ein anspruchsvolles Dokument im elektronischen Geschäftsverkehr. Dabei ist die Ablösung papierbasierter Rechnungen in vielen Organisationen mit einem hohen Potenzial zur Prozessstandardisierung, Beschleunigung und Kostensenkung verbunden. Für Rechnungssteller kann sie ein wichtiger Kundenservice sein.
Dieses Buch führt Manager und Projektleiter in die Materie ein und erlaubt punktuelle Vertiefungen in wichtigen Teilaspekten. Mit einem Fokus auf elektronisch signierte Rechnungen auf Basis strukturierter Daten werden Lösungsszenarien und Handlungsoptionen aufgezeigt. Wie in allen Büchern der eXperience-Reihe wird das Thema ergänzend in einheitlich aufbereiteten Fallstudien veranschaulicht.

 


1. Auflage 2011,
ISBN 3-906129-68-6, Softcover
Preis: EUR 29,00, CHF 39,00



 

 

© gesowip